HEIKE KELLER

BILDHAUERIN/ MALERIN

 

HEIKE KELLER

BILDHAUERIN/ MALERIN





Als Malerin bevorzuge ich die Arbeit

auf grundiertem Holz (also die

Tafelmalerei). Nach alter Fass-maltechnik grundiere ich die Hölzer und arbeite entweder in Eitempera und Öl oder experimentiere  mit Mischtechniken.

Mit dem  Thema Mensch, und dem „Wesen Der Dinge“, wie ich es nennen würde, befasse ich mich besonders gern. Der Wunsch nach dem Ausdruck einer tiefen Dimension, das Mitschwingen des Dahinterliegenden, hat für mich große Bedeutung.

 
 Postament aus Beton, Emaile und Glas

Als Bildhauerin arbeite ich hauptsächlich mit Ton, Beton oder Bronze. Mein Hauptinteresse gilt dem Menschen und der Formen-komposition, also der Sprache der Formen miteinander. Gerne arbeite  ich an Skulptur, die eine bestimmte Persönlichkeit widerspiegelt und ebenso rein als Form Bestand hat.

Bei Arbeiten für den öffentlichen Raum ist es mir wichtig, die Umgebung zu erfassen und dort hinein zu komponieren. So dass ein Kunstwerk entsteht, das für sich selbst stehen kann

 

 

und  zugleich das  Vorhandene würdigt und als  Gesamtkomposition noch mehr zur Geltung bringt.

Im Bereich Stein/ Technik und Hydraulik  arbeite ich zusammen mit meinem Mann Kurt Keller und dem Bildhauer und Techniker Gulio Bazzanella aus Schwandorf.